Seiten

Sonntag, 16. Januar 2011

Essen ist fertig!


Es gab Risotto mit Fenchel und Ziegenkäse, dazu Rucola mit Gorgonzola und Birne...

Rezept von Jamie Oliver, auch in "Genial Italienisch" zu finden. Vorsicht - das Rezept baut auf dem Grundrezept für Risotto Bianco auf, also braucht man noch mehr Zutaten (und Zeit)!


... und als Dessert Himbeer-Käsekuchen, der eine Abwandlung der Cheesecake-Cupcakes aus meinem letzten Post war. Ich hatte keine Papierförmchen mehr und musste eine normale Springform nehmen.


Für den Boden trockene Kekse fein zermahlen (am besten in einem Gefrierbeutel, gut verschlossen, mit dem Nudelholz bearbeiten), wir haben die noch von Weihnachten übrigen Haferkekse von Ikea genommen - im Originalrezept stand, dass es anderthalb Cups sein sollten. 2-3 Esslöffel Butter in der Mikrowelle schmelzen und mit den gemahlenen Keksen mischen, es darf nicht flüssig sein, nur etwas größere Krümel bilden. Die Mischung dann auf dem Boden einer kleinen Springform (ausgelegt mit Backpapier) verteilen und mit einem Löffel schön festdrücken. Manche Rezepte schlagen dann entweder ein paar Minuten im Kühlschrank vor, dieses allerdings hatte 5 Minuten im Backofen vorgegeben, bei etwa 160 Grad.
In der Zwischenzeit 3 Packungen Frischkäse (600 gr) kurz aufschlagen, Zucker nach Geschmack (ich habe braunen Zucker genommen) und Vanilleextrakt oder-zucker zugeben, dann 3 Eier, eines nach dem anderen, mit dem Mixer auf niedriger Stufe unterrühren. Wenn es zu flüssig sein sollte, ein bisschen Mehl (2-3 Esslöffel) dazugeben. Die Konsistenz sollte cremig sein, etwa wie halbsteif geschlagene Sahne. Die Masse auf den Keksboden geben und mit pürierten Himbeeren (ich habe Tiefkühlbeeren genommen, in der Mikrowelle aufgetaut, mit dem Zauberstab püriert und durch ein Sieb gestrichen) beträufeln, mit einer Gabel Muster unterziehen. Damit der Kuchen nicht einsinkt oder aufbricht, die Backform fest und wasserundurchlässig mit Alufolie umwickeln und in eine mit Wasser gefüllte, größere Form stellen, damit er im Wasserbad garen kann.
Dann bei 160° (Umluft) mindestens 40-60 Minuten backen. Wenn er wabbelig wirkt, lieber noch etwas drin lassen. Im Anschluss für 2-4 Stunden kühl stellen. Fertig.

Alles in allem: superlecker. Das Risotto war toll und durch eine leichte Zitronennote nicht so schwer wie andere. Wird definitiv wieder gekocht.
Der Käsekuchen war ebenfalls sehr lecker und vor allem noch etwas fluffig, fand ich gut. Die Optik war leider nicht so hübsch wie auf dem Cupcakes-Bild, ich vermute allerdings stark, dass das im Rohzustand gemacht wurde, als die Farben noch so kräftig waren. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen