Seiten

Freitag, 21. März 2014

So kann man sich irren.

Der Frühlingsanfang ist gar nicht heute, am 21. März - nein, er war schon gestern! Aber auch wenn dieses Ereignis somit spurlos an mir vorübergegangen ist, einen besseren Tag hätte man sich dafür nicht aussuchen können. Es war ein so herrlicher Tag. Wir saßen auf dem Balkon, haben im Garten mit Nachbars Hasen gespielt (na gut, weniger gespielt von Seiten der Minis, eher die Hasen mit skeptischen Blicken bedacht) und später frisch gebackene Donuts mit Bananeneiscreme gegessen. Sehr fein.

 

Tchibo hat mich dieses Mal in einen kleinen Kaufrausch verfallen lassen, am liebsten hätte ich aus der Back-Edition alles gekauft. Aber leider musste ich mich beschränken (die Küchenausstattung nimmt bei uns steig zu, der Platz dagegen leider nicht), weshalb die Wahl auf den Donut-Maker fiel, zusammen mit diversen Gugl-Formen in verschiedenen Größen und österliche Ausstecher. Ich hoffe, die Silikonformen halten, was sie versprechen, mein Anti-Haft-Guglform-Blech hat mir beim letzten Mal nämlich einen heftigen Wutausbruch beschert, weil nicht ein einziger blöder Gugl aus der Form kommen wollte und ich nur Brösel ohne erkennbare Kontur hatte. Was war ich sauer.

 

DSC 0023

 

DSC 0038

 

DSC 0027

 

Das Donut-Rezept habe ich aus der Packungsbeilage des Donut-Makers, allerdings musste ich direkt ein paar Abwandlungen ausprobieren: die Mengenangaben habe ich gedrittelt (wer isst denn bitte 70 Stück?!), statt Weißmehl Dinkelmehl verwendet und echte Vanille plus ein wenig geriebene Orangenschale hinzugefügt. Das Ergebnis war wirklich überzeugend lecker und ich bin sehr glücklich mit dem Erwerb, aber vielleicht sollte ich hier gestehen, dass ich noch nie in meinem Leben einen richtigen Donut probiert und somit keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe? ;-)

 

Die Bananeneis-Idee habe ich - natürlich - von Pinterest, es gibt zig Varianten davon. Das Ganze ist quasi die vegane Alternative zu Milcheis: man schneidet Bananen in dünne Scheiben, friert sie ein und püriert sie im Anschluss (ich hatte sie ein paar Tage eingefroren, weil ich es völlig vergessen hatte) im Blender oder mit dem Zauberstab. Bei mir sind es erst kleine gefrorene Bananenkrümel geworden, die aber mit dem Auftauen eine cremige Eis-Konsistenz angenommen haben. Für die Minis habe ich beim Pürieren noch einen Löffel Ovomaltine dazugegeben. Superlecker! Und es kam auch bei ihnen gut an. Ist vielleicht eine gesunde Alternative, falls der Milcheiskonsum im Sommer etwas überhand nehmen sollte, wovon ich bei uns ziemlich sicher ausgehen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen