Seiten

Dienstag, 19. Mai 2015

Ooooh. Nochmal Burger.

Mich hat momentan die Burger-Lust fest im Griff, das hier wird sicher auch nicht der letzte Post dazu gewesen sein. Weil es mit Jalapenos etwas schärfer zur Sache ging...

DSC 0007

… musste für die Kinder eine simple Alternative her:

DSC 0025

Hühnchenspieße mit Paprika und Zitronenscheiben, abwechselnd aufgefädelt. Durch die Zitrone wird das Fleisch toll aromatisch und sehr saftig. Dazu gab es Ananas-Gurken-Salat, eine kleine Abwandlung vom letzten Jahr (Ananas mit roten Zwiebeln): Ananas, Gurke und Frühlingszwiebeln schneiden, mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken und zerzupfte Minze hinzugeben. Am besten schmeckt er, wenn er etwas ziehen konnte.

DSC 0019

Und zum Schluss natürlich das Beste: der Burger. Rinderhack mit ordentlich Petersilie, Salz und Pfeffer würzen, ein Ei dazugeben, gut verkneten. Gut zwei Handvoll Cheddar reiben und Jalapenos (in unserem Fall waren es drei) hacken, beides vermischen. Dann habe ich zwei Varianten versucht - in der ersten habe ich aus dem Hackfleisch Kugeln geformt, mit dem Daumen ein Loch hineingedrückt und den Jalapeno-Käse in das Loch gedrückt, etwa 1-2 Esslöffeln, je nach Größe. Für die zweite Variante (weil die erste etwas mühsam war), habe ich dann einfach den Käse und die Jalapenos unter's Fleisch gemischt und danach erst die Patties geformt. Letztendlich konnte ich keinen besonders großen Unterschied sehen oder gar schmecken. Der Gatte hat sie perfekt medium gegrillt und wir haben sie auf Bergkäse-Brot (konnte ich bisher nur bei HIT finden) zusammen mit einer schlichten Schnittlauch-Schmand-Creme (wie schon der Name sagt: Schmand, Schnittlauch und mit Salz und Pfeffer abschmecken) und Rucola gegessen. Dazu gab es dicke Süßkartoffelscheiben.
Dieser Burger hier war noch besser als der letzte, supersaftig und das schlichtere Drumrum harmonierte perfekt damit. Stellt sich nur die Frage, ob er dank des Käsefetts so fluffig und saftig war. Hallöchen Extrakalorien. Wobei das dann mit dem dritten Nachschlag meinerseits auch schon egal war.

Also los, ran an die Grills! Es lohnt sich.

DSC 0032

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen