Weil ich immer dankbar für und auf der Suche nach neuen Apps für die Jungs bin, dachte ich, ich zeige hier auch mal unsere Favoriten - vielleicht ist ja etwas für euch dabei?
Die Fiete-App. Tolle Zeichnungen, sehr süße Spiele, relativ einfach, daher auch für etwas kleinere Kinder.
Miximal und Drawnimal. Bei Minimal kann man aus verschiedenen Körperteilen Tiere "mixen" und sich den kreierten Namen vorlesen lassen. Bei Drawnimal (das mein liebstes Spiel ist), kann man aus dem Alphabet Buchstaben auswählen, zeichnet dann den vorgegebenen Umriss auf ein Blatt Papier und legt das Handy in die Mitte. Danach wird das Tier animiert und macht Geräusche. Ich finde es so witzig, weil Zeichnen und Lernen mit dem Handy verbunden wird. Und die Animation ist witzig.
Space Explorer. Ein kleiner Hund, der das Weltall erkundet und auf verschiedene kleine Aufgaben trifft. Der große Gag unter den Jungs: einen dicken Planetenwurm zum Niesen zu bringen, bist der grüne Schleim überall klebt. Jungs halt.
Ocean. Diverse Spiele und Geschicklichkeitsaufgaben rund ums Meer. Um ehrlich zu sein, müsste ich hier die Jungs fragen, was es alles an Features gibt - ich kenne die wenigstens davon. Kann sie jedenfalls lange beschäftigen.
Meine 1. App. Es gibt drei Varianten, Fahrzeuge, Flughafen und Circus. Puzzle- und Kugelspiele, ganz toll gezeichnet. Und an die Musik gewöhnt man sich. Schon seit zwei Jahren ein Renner bei uns.
Und für die, na, sagen wir mal, weniger Online-Affinen und Spät-Entdecker unter uns (wie… ähem… mich) - wusstet ihr, dass man mit der Kindle-App auch auf dem Handy oder iPad z.B. Kinderbücher ansehen kann? Ich liebe meinen alten Kindle sehr, aber nachdem er nicht in Farbe und unbeleuchtet ist, bin ich nie auf die Idee gekommen, Kinderbücher herunter zu laden. Nur durch Zufall kam ich auf die App und bin begeistert. Gerade für Urlaube ist es perfekt, ein paar Kinder(Bilder)Bücher dabei zu haben, ohne gleich einen extra Koffer zu beladen. Geht dann auch mal prima im Flugzeug oder im Restaurant.
Falls ihr das alle schon wusstet - bitte verzeiht mir meine Naivität. :-)
Den ersten Versuch startete ich mit "Der kleine Drache Kokosnuss" von Ingo Siegner und bin begeistert. Die Bilder sind so schön bunt und niedlich gezeichnet und die Geschichten auch für mich spannend. Ganz toll finde ich, dass tatsächlich die Gedankengänge der Kinder aufgegriffen werden, zumindest erkenne ich meine Jungs oft in Kokosnuss' Ideen wieder. Und der Schreibstil gefällt mir. Gut verständlich für Dreijährige, aber nicht übertrieben kleinkindlich. Tolle Bücher, ich freue mich schon auf die nächsten Bände.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen