Seiten

Samstag, 15. Mai 2010

Muttertags-Muffins und Orchideen...

Sonntagmorgen um 7 oder 8 habe ich - frisch aus Singapur importiert - eine ominöse weiße Schachtel vom Liebsten bekommen.
Darin waren die wunderschönsten Orchideen, die man sich vorstellen kann. Leuchtende Farben, faszinierende Blüten. Ich bin immer noch völlig begeistert, dass die Natur so etwas Schönes vollbringen kann:











Zum Frühstück gab es Beeren-Ricotta-Muffins.

Hierzu 1 1/2 cups (ich habe mir inzwischen einen Messbecher mit cup-Skala zugelegt) Instant-Mehl mit 2 1/2 Teelöffeln Backpulver und einem Teelöffel Salz vermischen.
Dann den Backofen auf 175 Grad vorheizen. 3/4 cup weiche Butter mit etwa 2 Bechern Ricotta und 1 1/2 cups Zucker mit dem Mixer cremig rühren. Dann 3 Eier (eines nach dem anderem) langsam untermixen. Zum Schluss etwas Vanillezucker und eine große Handvoll Himbeeren und geviertelte Erdbeeren unterrühren und den Teig in kleine Papier-Muffinförmchen oder ein gefettetes Muffinblech gießen.
Wer mag, kann noch Kokosraspel, Limettenzesten oder einen Esslöffel Grand Marnier dazugeben.
Die Muffins etwa 25-30 Minuten backen.

Das Rezept ist eine Abwandlung des Orangen-Ricotta-Kuchens, daher die cup-Angaben...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen