Blaubeer-Tiramisu
Dazu Mascarpone, Quark und geschlagene Sahne nach Geschmack und Wunschkonsistenz mischen (ich nehme statt Sahne auch gerne mal das pflanzliche Rama Cremefine oder ergänze statt Quark mit Sojajoghurt), mit Vanille, geriebener Zitronenschale, etwas Zitronensaft und Zucker abschmecken. Trockene, krümelige Schokoladenkekse ohne Füllung - es gibt z.B. auch Schoko-Cantuccini - zerbröseln und als unterste Schicht in eine Schale geben. Mit einer Mischung aus Espresso und Limoncello beträufeln, darauf dann einige Blaubeeren geben und mit einer Schicht der Mascarponecreme abdecken. So lange wiederholen, bis die Creme aufgebraucht ist.
Kann auch gut mit Brombeeren ergänzt werden. Ich wollte das schon bekannte Himbeer-Cantuccini-Tiramisu etwas abwandeln, das ist hiermit gelungen. :-) Ein sehr leckeres, auch im Herbst schmeckendes Dessert - dann vielleicht mit Ahornsirup statt Zucker süßen?
Mein derzeitiger Kuchenfavorit - Mandel-Zitronen-Ricotta-Kuchen ohne Mehl. So viele Komplimente habe ich selten für einen Kuchen bekommen und ihn inzwischen auch schon diverse Male gebacken. Aus dem Kühlschrank hat er im Sommer am besten geschmeckt, da er durch den Ricotta an Käsekuchen erinnert, aber nun könnte ich ihn mir auch gut lauwarm zu einer Tasse Chai vorstellen. Unbedingt ausprobieren! Das Rezept habe ich von Cakelets and Doilies. Ich würde allerdings empfehlen, die angebend Zuckermenge zu reduzieren, das empfiehlt die Autorin auch. Außerdem ersetze ich den weißen Zucker durch Rohrzucker und/oder Ahornsirup, dadurch wird der Geschmack malziger, würziger.
Mandel-Zitronen-Ricotta-Tarte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen