Seiten

Montag, 12. September 2011

Kartoffel-Lauch-Suppe...

... und natürlich: Kuchen.


Das Rezept für die Suppe stammt von brigitte.de, vor allem die Idee mit dem Schnittlauch-Öl hat fantastisch dazu gepasst. Sehr lecker!


Der Kuchen ist eine fixe "Notlösung", ich hatte solchen Appetit auf Zwetschgendatschi, der mir aber normalerweise etwas zu trocken ist, und schnell musste es auch noch gehen. Also habe ich fertigen Hefeteig gekauft (hätte eigentlich Mürbeteig sein sollen, ich habe mich verguckt, aber es ging auch so), eine Creme aus Schmand, Topfen, Vanillezucker, Rohrzucker, Eigelb und Portwein (lecker, lecker, lecker!) angerührt, diese auf dem Teig verteilt und mit Zwetschgen aus dem Glas belegt. Backzeit bei 160 Grad Umluft müsste so um die 50-60 Minuten gewesen sein.
Dazu gab es Vanilleeis.
PS: nach ein paar Stunden im Kühlschrank hat der Zwetschgendatschi-Käsekuchen noch besser geschmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen